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 Münze drehen!

Kurzbeschreibung: Schnelles Staffelspiel im sitzen, bei dem ein stilles signal per Handdruck den Läufer eine Mannschaft "auslöst".
 

Spieleralter:
6 bis 99
Mitspieler: 10 bis 20
Spielort: Benötigte Raumgröße: mittel Spieldauer: bis 15 Minuten
Kategorien:
 
Bewegung - Konzentration - Kooperation - Wettkampf - Mannschaftsspiel -  
Material: 1 Kissen, 1 Stuhl und eine Münze. Evtl. Sitzunterlagen (Isomatten).

Beschreibung:
 
Die Spieler setzen sich in 2 Reihen nebeneinander (Rücken an Rücken). In 5 Metern Entfernung liegt auf einem Stuhl ein Gegenstand (Halstuch oder Kissen). Auf der anderen Seite der 2 Sitzreihen ist der Spielleiter, der eine Münze dreht.
Diejenigen Mitspieler der zwei Sitzreihen, die in Richtung des münzedrehenden Spielleiters sitzen, beobachten die Münze und sind die Signalgeber, alle anderen dürfen sie nicht sehen. Fällt Kopf müssen die Signalgeber lautlos per Handdruck ein Signal durch die Sitzreihe schicken. Es signalisiert dem ersten Mitspieler der Sitzreihe in Richtung Stuhl, dem Staffelläufer, los zu rennen und möglichst als 1. das Halstuch hochzuheben. Hat er es geschafft, darf er sich auf die andere Seite der Sizureihe setzen und nun Signalgeber sein, hat er es nicht geschafft, bleibt er weiter Staffelläufer.
Bei Zahl muss Stille bewahrt werden und der Spielleiter dreht erneut die Münze.
Gewonnen hat die Mannschaft, in der als erstes alle Teilnehmer einmal Signalgeber waren.

Verstehste nicht? Kennste anders? Schreib einen Kommentar dazu!
Variationen:
Auch unter dem Namen Faxmaschine bekannt
 
Erfahrungen:
 
Nicht länger als 3 Durchläufe, da sonst den Kindern der Spaß vergeht.
Kindern mit Aufmerksamskeitsdefiziten und Auffälligkeiten können mit diesem Spiel gut in Gruppen integriert werden.

Berichte deine eigenen Erfahrungen in einem Kommentar!
Eventuell auftretende Probleme: Bei Konzentrationsschwierigkeiten der Kindern, erklärt der Spielleiter immer vor jedem drehen, was getan werden muss bei Kopf und bei Zahl.
 
 

Dieses Spiel wurde uns von
arnold übermittelt.
 
Bewerte dieses Spiel:
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Dieses Spiel wurde seit dem 14.08.2005
24362 mal aufgerufen und 2325 mal gewertet.
Wertung:
   


 zwei Münzen
Judith, 17.05.2010
Statt einer zwei Münzen Stimmen die Symbole überein, wird das Signal gegeben. Als netter Ansporn kann auch Naschi das begehrte Objekt sein. Eignet sich übrigens auch richtig gut, um Fakten zu vermitteln: Zum Beispiel können Jahreszahlen und dazu passende Ereignisse auf verschiedene Zettel geschrieben werden. Dann wird je eine Jahreszahl und ein Ereignis umgedreht - passt es, gibt es ein Signal,..
 
 Variante
Vier Farben, 08.12.2008
Für größere Kinder kann man auch von zwei auf vier Möglichkeiten gehen. (zB vier Farben) Ein einprägsamer Code mit Wiedererkennungswert hilft hier ne Menge...
 
 Münze drehen
Eva-Maria Garber, 11.11.2005
Variante: Anstelle eines Gegenstandes können auch zwei hingelegt werden. So muss immer ein nonverbales Zeichen weitergegeben werden, je nach Münze oder Zahl soll dann der damit gekoppelte Gegenstand geholt werden.
 


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