Suche in   





spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
  Du befindest Dich hier:
  Startseite > Suchen > 
 

WARNUNG: Javascript scheint deaktiviert zu sein, einige Funktionen dieser Seite sind nicht benutzbar!
Suchen
Normal
Profi
Volltext
Katalog
Alphabetisch
Kategorien
TOP 10
Theorie
Übersicht
Interaktion
Gästebuch
Vorschlag
Newsletter
Links
Dies und Das
News
Impressum
Kontakt
Empfehlen
Banner


Der Spielekorb dient dir zum Sammeln und Drucken der von dir ausgewählten Spiele.

09.04.2017
Ein Fehler im Spielekorb wurde behoben... Ganzen Text zeigen

23.10.2015
Datenbank läuft wieder... Ganzen Text zeigen

12.12.2007
Druckfunktion des Spielekorbs repariert... Ganzen Text zeigen

Ältere News...
Kinderspiele in Afghanistan
Inhaltlich tolle Seite die, leider etwas unübersichtlich, ei... Ganzen Text zeigen

Mehr Links...
Spiel des Monats, neue Spiele, Neues dieser Seite... - In unserem Newsletter!
 

 Wurzelziehen

Kurzbeschreibung: Im Kreis auf dem Boden liegende Kinder versuchen sich nicht auseinander reißen zu lassen.
 

Spieleralter:
5 bis 99
Mitspieler: 8 bis 50
Spielort: Benötigte Raumgröße: mittel Spieldauer: bis 10 Minuten
Kategorien:
 
Bewegung - Kooperation -  
Material: nix

Beschreibung:
 
Bis auf ein oder zwei Personen, liegen alle Anderen im Kreis auf dem Bauch und mit dem Kopf Richtung Kreismitte. Jede/r fasst die Nebenperson an der Hand und möglichst fest an, da die SpielerInnen Außen nun versuchen einzelne Personen des Kreises an den Beinen heraus zu ziehen. Gelingt dies, schließen die SpielerInnen links und rechts dieser Person die entstandene Lücke, indem sie sich wiederum festhalten. Die heraus gezogene Person hilft nun mit, weitere SpielerInnen aus den Kreis zu zerren. Das Spiel setzt sich bis zur letzten Person im Kreis fort.

Verstehste nicht? Kennste anders? Schreib einen Kommentar dazu!
Erfahrungen:
 
Natürlich muss ein entspechender Boden gewählt werden. Am besten eignet sich eine Wiese (auch Teppich ist nicht zu empfehlen)
Das Spiel wirkt teilweise recht ruppig. Ich habe aber noch nie Auseinandersetzungen der SpielerInnen deswegen erlebt. Leichte Blessuren sind nicht gänzlich vermeidbar.

Berichte deine eigenen Erfahrungen in einem Kommentar!
 
Bewerte dieses Spiel:
Spiel in den Sammelkorb legen    Druckansicht des Spiels
Dieses Spiel wurde seit dem 17.09.2005
30357 mal aufgerufen und 7889 mal gewertet.
Wertung:
   


 Wurzelziehen
Schüler, 03.01.2017
Schönes Spiel, haben wir immer im Sport Unterricht gespielt. Kenn es nur unter dem Namen "Rüben ziehen".
 
 Rückenlage
Jenny, 08.03.2016
Ich find das Spiel klasse, würde aber Turnhallenboden empfehlen und keinen Teppich. Und um die Verletzungsgefahr (ausgekugelte Schultern, Verrenkungen etc.) zu verringern, nicht auf den Bauch sondern auf den Rücken legen und an den Händen festhalten
 
 Karottenziehen
Isabella, 23.10.2015
Ich kenne das Spiel unter Karottenziehen ... Aber egal... DQAs hauptsächliche ist das der boden vllt mit einem Teppich bedeckt sein soll,denn sonst kann es zu Schmerzen kommen...
 
 Achtung verletzungsgefahr!!!
Samantha, 12.10.2014
Echt witzig und genial hat abewr eine sehr große verletzungsgefahr auf teppichboden. :)
 
 Geht auch mit großen
Markus, 18.09.2014
Wie haben´s bei einem Jugendleiterseminar mit Erwachsenen gemacht,wir hatten alle Spaß dabei. Aber nach Belehrung.( Nicht geeignet mit Rückenschäden)
 
 schmerzhaft
celire, 09.09.2014
Wir haben das spiel bei Karate gespielt und es gab einige Verletzungen. Dir wird an den Armen herumgerissen und man kann nicht loslassen, zumindest nicht wenn dein partner dich am handgelenk packt. Ich hatte die woche danach noch blaue Flecken und offene Stellen am Arm.
 
 Achtung!
Schülerin, 23.07.2014
Ich bin von diesem Spiel nicht überzeugt. Da man gewinnen möchte hält man sich so fest es geht, während die anderen manchmal so fest ziehen dass man in der Luft ist mit dem letzten Partner. Dies schadet dem Rücken und den Gelenken enorm. Von diesem Spiel ist abzuraten!
 
 Wurzelziehen
Laurentz, 04.01.2014
Is voll lustig . Kann man mit fast jedem alter spielen und es is immer lustig ,nur ab und zu gibt es einige Verletzungen.
 
 Würzelziehen
.., 31.05.2011
Also wir haben das spiel schon öfter gespielt und bei uns is es dann passiet das man sich gegenseitig fast ausgezogen und gekratzt hat aber es macht rießig spaß!
 
 Re: Wiese
Isi, 03.03.2011
@Iris: Ich glaube das mit der Wiese ist Ironie =D
 
 Am besten eine Wiese ??
Iris, 30.10.2010
Ich finde eigentlich, dass eine Wiese nich geeignet ist. Warum ? Die Klamotten, die werden auf einer Wiese sehr schnell dreckig.. Gras- oder Matschflecken.. Meiner Meinung nach ist ein Sporthallenboden zu empfehlen! LG Iris
 
 das spiel ist scheiße
haihappen, 15.09.2010
das spiel ist einfaach nur kacke und macht voll kein spaß
 
 Rüebliziehen
Paddy, 03.09.2010
Wir haben heute im Unihockeytraining mit unseren 11-13 jährigen Junioren dieses Spiel gemacht und es hatten alle riesigen Spass. Werde es nächste Woche mal mit den etwas älteren Junioren (14-15 Jahre) versuchen; dann natürlich nicht mit Bauern und Rüben, sondern mit Demonstranten und Polizisten (CosyCat lässt grüssen *g*)
 
 Wurzelziehen
DerM., 29.08.2010
Für Kinder super! Nicht ganz ungefährlich für ältere (so ab 12J). Haben das mal beim Training gemacht, da der Ehrgeiz der Jugendlichen so groß war haben alle verbissen gezogen aber auch festgehalten. Das Ergebnis waren eine Ausgekugelte Schulter ein h-Riss im Unterarm sowie etliche verstauchte Ellenbogen und Schultergelenke!
 
 karottenziehen
nadine, 04.08.2010
Bei den kindern ist dass spiel sehr beliebt, erzähle vorher immer eine kurze Geschichte zb.der Bauer geht in den Garten und möchte knackige karotten für seine karottensuppe ernten.usw
 
 karottenziehen
nadine, 04.08.2010
Bei den kindern ist dass spiel sehr beliebt, erzähle vorher immer eine kurze Geschichte zb.der Bauer geht in den Garten und möchte knackige karotten für seine karottensuppe ernten.usw
 
 Juhuuuu
Caroo, 05.02.2010
Das haben wir in dr Grundschule immer gespielt. Und man braucht FEST sitzende Hosen...xDD und ich kanns auch als "karottenziehen"
 
 Dipl. Päd.
Gabi, 30.01.2010
Hallo zusammen. Bei uns heißt das Karotten ziehen, die Kinder 3bis 6 J. lieben es, haben immer Mordsspaß dabei und es ist noch nie etwas passiert
 
 z.T. Verletzungen
Milli, 22.01.2010
Ich habe das Spiel schon sehr häufig mit Kindern gespielt und man muss einfach ein paar simple Regeln aufstellen, wie man sich festhalten kann und wie nicht und wo man zeihen darf und wo nicht. So hatte ich bisher außer kleinen Kratzern oder Schürfwunden keine Verletzungen.
 
 Spiel is toll!
Magguuus, 22.09.2009
Mir haben sie bei dem Spiel die Hose runter gezogen xD Is aber super lustig^^
 
 Autsch
RG, 21.09.2009
Ich habe mal erlebt, dass sich ein Mädchen dabei einen Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur zugezogen hat. Danach habe ich es nicht mehr gespielt.
 
 Gefähjrlich?
nene, 16.05.2009
also das spiel ist nich gefährlich
 
 anderer Name
CosyCat, 02.05.2009
ich kenne das Spiel von meinen 14 bis 17jähringen (!!!) und da heißt es Castor: Die einen sind die Demonstranten, die sich an den Zuggleisen verbarrikadieren, die anderen sind die Polizisten, die die Demo auflösen wollen. :-)
 
 Was Kinder daran so toll finde
sarah, 14.04.2009
weiter unten wurde die frage gestellt, was Kinder daran so toll finden..ich hab meine facharbeit über das thema ringen und raufen geschrieben und dieses spiel fällt in diese kategorie. ich denk kinder finden es toll ihre kräfte auszutesten und zu messen
 
 Kinder finden es witzig
Muffin, 25.12.2008
Also meine kids finden das Spiel auch super aber ich hab immer en bisschen Panik dass sie sich verletzten,umbedingt davor Schuhe ausziehn lassen und nur über den Knölcheln ziehen lassen sonst kann es zu üblen Verletzungen kommen!!!
 
 kenn ich anders
444 888, 08.10.2008
Hi Ich kennen das spiel unter dem namen: BAUERN UND RÜBEN fürt aber auch zu leichten abschürfungen
 
 Ruebenziehen
hamma.net, 13.08.2008
Zum Thema Ruebenziehen (Kommentar von RI). Habe das ausprobiert, hat zu diversen Nasenverletzungen gefuehrt, nicht zu empfehlen!!!
 
 Sehr genial
Sina, 16.07.2008
Also in unserer Jugendgruppe haben wir das gespielt und die Schürfwunden gehören einfach dazu! ^^ Die meisten Kinder platzen vor stolz wenn sie zu ihren Eltern rennen: "Guck mal Mami was ich am Bau hab...!" :-)
 
 Variation
marc, 16.07.2008
also das spiel ist noch witziger wenn man die schuhe und die socken auszieht und kitzelt so machen wir das immer
 
 Was bringt daran den fun?
Andrea, 12.01.2008
Meine Zweitklässler wollen das auch ständig spielen. Dabei schreien sie, als hätten sie große Schmerzen. Ich selber fand das Spiel nicht so toll an der Uni und eigentlich sollte man auch bei den ziehenden Kindern auf rückenschonende Haltung (Hockstellung)achten. Hat jemand eine Ahnung, was Kinder daran so toll finden?
 
 VORSICHT BEI KLEINEN
Jan, 07.10.2007
Achtet darauf, wenn ihr es mit kleineren spielt, dass diese sich nur an den Händen festhalten, da die Gelenke noch nicht "fertig" entwickelt sind! Das ist wirklich wichtig! Ansonsten ein klasse Spiel, welches ich auch immer gerne spiele/n lasse!
 
 =D
LiSaa, 20.09.2007
..das haben wir in der Grundschule immer gespielt xD..fand ich da immer sehr lustig!!
 
 Wurzelziehen
Heike, 14.09.2007
Das Spiel ist super und macht allen Altersgruppen Spass. Wir spielen es jedoch mit auf dem Rücken liegenden Kindern, so wird die Wirbelsäule geschont.
 
 anderer Name 3
RI, 07.08.2007
Ich kenne das Spiel und finde es super.Allerdings kenne ich das Spiel unter dem namen "Karottenziehen" oder "Rübenziehen"
 
 wurzelziehen
kat, 06.12.2005
Schön ist es, sich egal wie aneinanderzuklammern, nicht nur an den Händen. Die Panik ist herrlich, wenn sich die verbleibenen Rüben versuchen zu halten. Traumspiel!
 
 Wurzelziehen
Birgit, 18.11.2005
Rauher Teppichboden ist für die, an denen gezogen wird leicht unangenehm, da es an der Haut schürft. Auf weichen oder glatten Untergrund achten.
 
 Wurzelziehen
Hiemer Susanne, 05.11.2005
Das Spiel ist superwitzig - außerdem für alle Jahrgangsstufen geeignet!!!!!!
 
 anderer Name 2
vale, 28.10.2005
ich kenn das spiel unter "karottenziehen" und es stimmt ist wirklich witzig allerdings sollte der boden einigermaßen sauber sein...
 
 anderer name
jessy, 25.10.2005
also ich kenn das spiel unter dem namen "rübenziehen" und es bringt echt fun. ich empfehle jedoch lange klamotten anzuziehen sonst sind schürfungen vorprogrammiert!
 


Titel:   
Name: 

 Zeichen stehen noch zur Verfügung!

Benachrichtigung an mich bei neuen Kommentaren.
   Email:

Spamschutz:
Wie heißt Klaus Müller mit Vornamen? 




SpieleFuerViele.de
© by Sven Oppermann & Joy Kirchhoff