Stapelspiel                            

Kurzbeschreibung: Rundlauf im Sitzen
 
Spieleralter:
5 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 6 bis 15
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 5 Minuten
 
Kategorien: Darstellung -  
 
Material:
Würfel oder Kartenspiel
 
Beschreibung:
 
Alle Teilnehmer sitzen im Kreis, es wird reihum durchgezählt jeweils von 1 bis 6. In der Mitte des Kreises befindet sich ein Würfel, der entweder vom Spielleiter oder aber von allen Mitspielern - je nachdem wo er landet - betätigt wird. Die gewürfelte Zahl zeigt all denen. die diese Zahl „haben“ an, daß sie einen Platz weiter nach rechts rutschen dürfen, also auf den Schoß des Nachbarn. Dies ist allerdings nur möglich, solange man niemanden auf seinem Schoß sitzen hat, ansonsten ist man blockiert. Wer als erstes wieder an seinem Ausgangspunkt angekommen ist, hat gewonnen. Je schneller gewürfelt wird, desto mehr Aktion und Spannung erhält das Spiel.
Variationsmöglichkeiten:
Statt eines Würfels kann man auch ein Kartenspiel einsetzen. In diesem Fall sind die Teilnehmer dann König, Dame, As.... Bei dieser Variante ist es dann unabdingbar, daß ein Spieler als Leiter fungiert und die Karten zieht.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 2645 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de