Foto-Safari                            

Kurzbeschreibung: Haus-, Platzerkundungsspiel, auch gut als museumspädagogische Aktion geeignet
 
Spieleralter:
7 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 1 bis 99
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 1 Stunde
 
Kategorien: Denken - Sinne/Wahrnehmung -  
 
Material:
Fotos oder Kopien der Motive
 
Beschreibung:
 
Von Kleinigkeiten des zu erkundenen Ortes werden Fotos gemacht, möglichst Nahaufnahmen! Beispielsweise von einer Türklinke, Ausschnitt eines Wandbildes, Bodenfliese, Schalter, eine Wandstruktur usw. Es muß sich um Dinge handeln und um Perspektiven von Sachen, die nicht sofort aus der normalen Blickrichtung zu erspähen sind. Jede Kleingruppe erhält ca. 5 Fotos (oder s/w - Fotokopien: das macht es noch etwas schwieriger) und soll die Ausschnitte finden und den Ort kurz bezeichnen (zum Nachweis, daß sie dort waren) oder eine Frage beantworten, die nur zu lösen ist, wenn man auch dort war. Das können z.B. zusätzliche Raum- und Hauserkundungsfragen sein.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 17.10.2003
Wertung:, 4712 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de