Formel 1 Rennen                            

Kurzbeschreibung: Relativ freies, wenig hektisches Bewegungsspiel.
 
Spieleralter:
8 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 99
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Kooperation - Sinne/Wahrnehmung - Vertrauen -  
 
Material:
nix
 
Beschreibung:
 
Die Gruppe verteilt sich Paarweise im Raum. Jedes Paar teilt sich in Chauffeur und Auto. So stehen sie hintereinander, der Chauffeur hat seine Hände auf der Schulter des anderen. Nun ruft der Spielleiter "Grün!" und alle fahren los, kreuz und quer durch die Gegend. Dabei sollten natürlich möglichst Kollisionen vermieden werden. Es gibt noch vier weitere Anweisungen die der Leiter den Teams gibt: Bei "Gelb!" dreht sich der "Auto-Spielende" um, beide fassen sich an den Händen und springen in die Luft (oft). Dabei rufen sie "Hey!"(auch oft). Bei "Rot!" halten alle Autos unverzüglich an. Bei "Wechsel!" tauschen Auto und Chauffeur die Rollen. Bei "Einparken!" sucht sich jeder Chauffeur ein neues Auto.
Variationsmöglichkeiten:
Das "Auto" kann bei gutem Vertrauen die Augen zu machen. Die Anweisung "Einparken" führt leicht zu Irritationen. Das kann schon mal dazu führen, dass "leere" Autos übrigbleiben. Eindeutiger währe sicherlich stattdessen "Chauffeurwechsel" o.ä. zu sagen. Die Verwechslungen sind aber durchaus ein witziges Element des Spiels und auch eine Erschwernis.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 24.11.2003
Wertung:, 3008 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de