Fee, Zauberer, Riese                            

Kurzbeschreibung: Fangspiel mit Figuren aus dem Märchenland, bei dem man schon mal verwechselt, wer wen jagen soll.
 
Spieleralter:
5 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 40
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Bewegung - Darstellung -  
 
Material:
nix
 
Beschreibung:
 
Es bilden sich zwei gleich große Mannschaften. Jede Manschaft hat sich geheim ausgesucht, welche der Figuren (Fee, Zauberer, Riese) sie machen möchte. Nun stellen sich die Mannschaften an einer Linie gegenüber auf. Auf ein einheitliches Zeichen hin stellt jeder die Figur seiner Mannschaft dar. Nun ist entscheidend, schnell zu erfassen, welche Mannschaft jagt, und welche wegrennt. Das Prinzip ist wie folgt: Die Fee jagt den Zauberer, der Zauberer den Riesen und der Riese die Fee. Alles klar?! Dann kanns ja losgehen. Die Mitspieler der Mannschaft die weglaufen muss, sind in Sicherheit, wenn sie es schaffen über eine vorher bestimmte Grundlinie zu laufen, ohne berührt zu werden. Wer von einer Person der jagenden Mannschaft berührt wurde, wechselt in der nächsten Runde die Mannschaft. Die Spieler die sich ohne Berührung in Sicherheit bringen konnten verbleiben in ihrer Mannschaft und die nächste Runde kann beginnen. Wieder an die Grundlinie stellen, neue Figur aussuchen, auf gemeinsames Zeichen Figuren darstellen, schnell erfassen welche Mannschaft jagt und welche wegrennt, usw.
Variationsmöglichkeiten:
Auch bekannt mit den Figuren: Ritter, Prinzessin, Drache. Man kann sich aber beliebige Figuren überlegen.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Topspiel mit viel Verwechslungschaos. Gibt es auch in vielen verschiedenen Varianten (s. Variationen)
Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 09.02.2004
Wertung:, 3539 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de