Wurzelziehen                            

Kurzbeschreibung: Im Kreis auf dem Boden liegende Kinder versuchen sich nicht auseinander reißen zu lassen.
 
Spieleralter:
5 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 50
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Kooperation -  
 
Material:
nix
 
Beschreibung:
 
Bis auf ein oder zwei Personen, liegen alle Anderen im Kreis auf dem Bauch und mit dem Kopf Richtung Kreismitte. Jede/r fasst die Nebenperson an der Hand und möglichst fest an, da die SpielerInnen Außen nun versuchen einzelne Personen des Kreises an den Beinen heraus zu ziehen. Gelingt dies, schließen die SpielerInnen links und rechts dieser Person die entstandene Lücke, indem sie sich wiederum festhalten. Die heraus gezogene Person hilft nun mit, weitere SpielerInnen aus den Kreis zu zerren. Das Spiel setzt sich bis zur letzten Person im Kreis fort.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Natürlich muss ein entspechender Boden gewählt werden. Am besten eignet sich eine Wiese (auch Teppich ist nicht zu empfehlen) Das Spiel wirkt teilweise recht ruppig. Ich habe aber noch nie Auseinandersetzungen der SpielerInnen deswegen erlebt. Leichte Blessuren sind nicht gänzlich vermeidbar.
Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 17.09.2005
Wertung:, 7889 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de