Mörder                            

Kurzbeschreibung: Es gilt den Mörder zu enttarnen
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 10 bis 99
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
Über 1 Stunde
 
Kategorien: Kennenlernen - Kommunikation - Sinne/Wahrnehmung -  
 
Material:
Großes Blatt Papier für die Aufzeichnung der Taten, Stift
 
Beschreibung:
 
Am Seminaranfang zieht jeder ein Zettel. Alle sind leer.... bloss einer ist markiert: DER MÖRDER! Aufgabe des Moerders ist nun, waehrend des gesamten Wochenendes zu "morden", z.B. durch eine festgelegte Beruehrung an der Schulter o.ae.. Die Opfer tragen sich in eine aushaengende Liste ein, dazu noch die Uhrzeit + den Ort! Um es etwas schwieriger zu machen, sollten sich Opfer erst ca. 15 Min. nach ihrem Tod eintragen. Alle Ermordeten haben natuerlich Schweigepflicht, wer der Moerder ist. Alle Lebenden muessen natuerlich auf der Hut sein... und gleichzeitig kombinieren: Wer ist der Moerder? Wer einen Tip hat, der sagt es dem Spielleiter. Ist der Tip richtig, so hat derjenige gewonnen und das Spiel ist vorbei. Wenn nicht, so droht dem Falschrater ebenfalls der Tod. Der Moerder kann immer nur eine Person auf einmal morden... wer zu zweit ist, ist also relativ sicher. Nicht aber, wenn einer bereits tot ist: Dann kann der Moerder ja gefahrlos morden ohne Entdeckung fuerchten zu muessen...
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Ein Spiel, das zu einer guten Stimmung eines Seminars beitragen kann.
Eventuell auftretende Probleme: Alle wollen Mörder sein und morden durcheinander.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 4551 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de