Berliner Hochball                            

Kurzbeschreibung: Abwerfspiel mit dem Ball.
 
Spieleralter:
5 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 4 bis 15
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Darstellung -  
 
Material:
Ball (nicht zu schwer, nicht zu hart)
 
Beschreibung:
 
Eine Person steht in der Mittte (die anderen um ihn herum) und wirft den Ball in die Höhe, dabei nennt er einen Namen. Alle anderen, bis auf den Genannten, laufen weg. Sobald der Genannte den Ball gefangen hat, ruft er stopp und die anderen müssen auf der Stelle stehen bleiben. Nun muss er versuchen einen der Mitspieler mit dem Ball abzuwerfen. Dabei darf er bis zu 2 Schritte gehen. Der Abgeworfene ist in der nächsten Runde der Hochwerfer. Wird keine Person getroffen, muss der Werfer in der nächsten Runde den Ball hoch werfen und einen neuen Namen nennen.
Variationsmöglichkeiten:
Dynamischer wird das Spiel, wenn der Genannte den Ball gleich wieder hoch werfen und einen anderen Namen nennen darf, wenn dieser den Ball direkt aus der Luft fängt (ohne Bodenberührung des Balles). Die Genannte Person wird damit erst dann zum Abwerfer, wenn der Ball nicht aus der Luft gefangen werden konnte. Es kann auch beschlossen werden, dass dem Genannten frei steht, ob er stopp sagen, oder den Ball abermals hochwerfen will, wenn er diesen aus der Luft fängt. Den Abzuwerfenden kann erlaubt werden sich beim Wurf zu bewegen, ohne aber die Füße zu bewegen.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 4323 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de