Kistenfußball                            

Kurzbeschreibung: Es gibt einen Fußball und soviele Kisten wie Kinder. Jedes Kind hat eine Kiste, die es gegen Ballberührung verteidigen muß. Jeder spielt gegen jeden.
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 5 bis 20
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 30 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Kooperation -  
 
Material:
Getränkekisten; Fußball
 
Beschreibung:
 
Jedes Kind bekommt eine (Getränke-) Kiste, die es gilt zu verteidigen. Mit einem Ball können Tore in/an die Kisten geschossen werden. Ist ein Ball in/an einer Kiste, wird sie aus dem Spiel genommen. Das dazugehörige Kind darf trotzdem weiterspielen Die letzte Kiste/das letzte Kind gewinnt. Am Anfang ist dieses Spiel ein reines Wettkampfspiel, zu Ende hin ist jedoch Kooperation gefragt, um auch die letzte Kiste zu erwischen.
Variationsmöglichkeiten:
Denkbar sind anstatt der Kisten auch Markierungen auf dem Boden, dann aber vielleicht eher mit Schiedsrichter, um Treffer gut beobachten zu können. Ansonsten gehen wahrscheinlich auch Reifen oder Kegel etc. Damit haben wir aber noch keine Erfahrungen.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Das ist ein dynamisches witziges spiel, auch zur Auflockerung. Sowohl Jungen als auch Mädchen können gleichberechtigt spielen, da die fußballerischen Fähigkeiten nicht so gefragt sind. Die Gruppe sollte jedoch einigermaßen altrshomogen sein, da die kleineren sonst im körperlichen und auch kognitiven Nachteil sind. Das Spiel eignet sich auch für größere Gruppen, da alle MitspielerInnen etwas zu tun haben.
Eventuell auftretende Probleme: Durch die Vielen Kisten auf dem Spielfeld kann die eine oder der andere schon mal stürzen. Aber das ist in der Regel nicht so dramatisch.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1646 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de