Steine einwerfen                            

Kurzbeschreibung: Ein kurzes kleines Spielchen für die eher kleine Gruppe für Zwischendurch bei dem es auf Wurfgeschicklichkeit ankommt.
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 2 bis 5
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Geschicklichkeit - Konzentration -  
 
Material:
Steine, Kreide
 
Beschreibung:
 
In immer enger werdenden Kreisen stehen Zahlen von 0-9 (A-H)., ähnlich wie eine Dartscheibe augbebaut. Es gilt einen Stein chronologisch in die Kreise zu werfen., d.h. ein Stein arf nicht im dritten Ring landen, bevor nicht einer im zweiten liegt. Bei Fehlern ist der nächste dran. Der 1. macht dort weiter wo er angefangen hat. Der Gewinner hat es als erstes bis 9 geschafft.
Variationsmöglichkeiten:
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen kann der/die SpielleiterIn eine "Abwurflinie" markieren, die je nach Anspruch mal Weiter und mal Näher an den Kreisen liegt. Eine weitere Variationmöglichkeit besteht darin, die Art des Werfens zu verändern, z.B. auf einem Bein stehend odr mit der linken Hand etc. so kann man die Spielsituation ein bißchen auflockern.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Man kann dieses Spiel mal für kurz oder in Wartepausen einschieben, aber eher nicht stundenlang spielen.
Eventuell auftretende Probleme: Das Spiel wird dann doch nach einiger Zeit langweilig. Wie die meisten Steinchen- und Stöckchenspiele bedarf es einiger Konzentration und Muße. Wenn die Kinder also gerade Bock auf Fußball haben, sollte man ihnen nicht dieses Spiel als Alternative anbieten.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1515 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de