Funkerspiel                            

Kurzbeschreibung: Schnelles Spiel ähnlich dem "Kangeroo kotzen", in dem in einem Kreis immer drei Menschen eine Einheit bilden und korrekt darstellen müssen.
 
Spieleralter:
10 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 10 bis 30
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Kommunikation - Konzentration -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Die SpielerInnen stehen oder sitzen in einer Kreis-Runde. Der Hauptfunker / die Hauptfunkerin, hält beide Arme hochgestreckt. Seine beiden Nebenleute sind "NebenfunkerInnen": Sie müssen jeweils den Arm hochheben, der dem Hauptfunker / der Hauptfunkerin am nächsten ist. Der Hauptfunker / die Hauptfunkerin funkt (durch Rufen des Namens), einem anderen Spieler / einer anderen Spielerin im Kreis zu, der / die dann neue HauptfunkerIn wird. Dessen beide Nachbarn müssen einen Arm Hochstrecken, sie sind jetzt NebenfunkerInnen. Wer den falschen Arm hebt, scheidet aus. Spannend wird das Finale, wenn nur noch 3-4 Spieler im Rennen sind: Wer seinen Nachbarn / seine Nachbarin anfunkt, muss daran denken, dass er / sie zugleich NebenfunkerIn wird! Beispiel: *Ich Gabi von der Feuerwehrjugend funke an Hans von den Falken* Dies lässt sich natürlich beliebig erweitern. Es muss sich natürlich jeder / jede beim ersten Funken kurz die Erweiterung vorstellen.
Variationsmöglichkeiten:
Es ist möglich das Spiel zu erweitern, indem hinter der Namensnennung noch Eigenschaften und Merkmale hinzugefügt werden. Man kann das Spiel auch ohne Ausscheiden spielen: Die Reihe oder der Kreis wird durchnummeriert (in letzteren Fall muss man einen Anfang im Kreis definieren), so dass jeder eine Nummer erhält die größer als die des Vorgängers und kleiner als die des Nachfolgers ist. Beim Funken werden jetzt anstatt der Namen die Nummern genannt. Wer einen Fehler macht, kommt an das Ende der Reihe, alle anderen, die hinter der nach hintern wechselnden Person saßen, rücken jeweils einen Platz auf. Damit ändern sich aber auch ihre jeweiligen Nummern, auch die des jetzt Letzten. So muss man immer auf dem Laufenden bleiben und keiner muss ausscheiden.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1604 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de