Scho To Khan                            

Kurzbeschreibung: Verwirrendes Reaktionsspiel
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 6 bis 15
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 10 Minuten
 
Kategorien: Konzentration -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Spielverlauf: Alle Spielerlnnen sitzen im Stuhlkreis. Nun werden in diesem Stuhlkreis fortlaufend die Kommandos "Scho", "To"und "Khan" weitergegeben. Der erste Spieler legt dabei seine linke oder rechte Hand mit der Handfläche nach unten auf den Kopf und sagt: "Scho". Je nach Gebrauch der linken bzw. rechten Hand, zeigen seine Fingerspitzen auf den rechten bzw. linken Nachbarn der nun an der Reihe ist. Er legt seine linke bzw. rechte Hand mit der Handfläche nach unten, unter sein Kinn und sagt To. Wiederum sind die Richtung der Fingerspitzen entscheidend, welcher Mitspieler (rechts oder links) nun an der Reihe ist. Mit dem Kommando "Khan" streckt nun dieser Mitspieler seine Hand aus und zeigt dabei eindeutig auf eine beliebige Person im Kreis. Bei diesem auserwählten Mitspieler beginnt die Kommandokette (Scho-To-Khan) nun wieder von vorne. Reagiert im Spielverlauf ein Spieler nicht rechtzeitig, werden Kommandos mit dem falschen Handzeichen verbunden oder werden Zeichen falsch interpretiert, so scheidet der entsprechende Spieler aus dem Spiel aus, so dass der Kreis immer enger wird. Jetzt gibt es die Möglichkeit, die ausgeschiedenen Spielerlnnen weiterhin am Spiel zu beteiligen, indem sie ausserhalb des Kreises versuchen, das Spiel zu "stören". Alles ist erlaubt, außer die Mitspieler zu berühren.
Variationsmöglichkeiten:

Erfahrungen mit dem Spiel:
 

Eventuell auftretende Probleme:
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1691 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de