Salatschleuder                            

Kurzbeschreibung: Einer steht in der Mitte und sucht sich jemanden aus der zwei Namen von Mitspielern nennt. Diese zwei müssen ihre Plätze tauschen und der in der Mitte probiert einem von den beiden den Platz zu klauen.
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 8 bis 30
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Geschicklichkeit - Kennenlernen - Kommunikation - Konzentration -  
 
Material:
-
 
Beschreibung:
 
Die Teilnehmer bilden eine Gruppe. Einer steht in der Mitte und sucht sich jemanden aus der zwei Mitspieler beim Namen nennt. Diese zwei müssen ihre Plätze tauschen. Nun versucht der Spieler aus der Mitte einem von den zweien den Platz abzunehmen indem er schnell die beim Tausch entstehende Lücke besetzt. Wer in der Mitte bleibt beginnt eine neue Runde.
Variationsmöglichkeiten:
Zweite Variante: Ausgangssituation wie bei der ersten Variante. Der von der Person in der Mitte bestimmte sagt jetzt die Namen von den Mitspielern links und rechts von ihm. Und dann schnell die Namen mit denen die Nachbarn tauschen sollen. Nun hat der Spieler in der Mitte zwei Lücken zur Wahl die er belegen kann.
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Das Wissen über die Namen der Teilnehmer ist bei allen Mitwirkenden nach einer halben Stunde sehr gefestigt. Motorisch/körperlich sollten die Spieler Defizitfrei sein. Es wird nur ein kleiner Wortschatz benötigt.
Eventuell auftretende Probleme: Ausgrenzungen bestimmter Teilnehmer. Um zu vermeiden das sich der Spieler in der Mitte vor die frei werdende Lücke stellt sollten die Namen der tauschenden Spieler in "einem Rutsch" gesagt werden.
Erfassungsdatum: 25.11.2003
Wertung:, 1911 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de