Münze drehen!                            

Kurzbeschreibung: Schnelles Staffelspiel im sitzen, bei dem ein stilles signal per Handdruck den Läufer eine Mannschaft "auslöst".
 
Spieleralter:
6 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 10 bis 20
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 15 Minuten
 
Kategorien: Darstellung - Konzentration - Kooperation -  
 
Material:
1 Kissen, 1 Stuhl und eine Münze. Evtl. Sitzunterlagen (Isomatten).
 
Beschreibung:
 
Die Spieler setzen sich in 2 Reihen nebeneinander (Rücken an Rücken). In 5 Metern Entfernung liegt auf einem Stuhl ein Gegenstand (Halstuch oder Kissen). Auf der anderen Seite der 2 Sitzreihen ist der Spielleiter, der eine Münze dreht. Diejenigen Mitspieler der zwei Sitzreihen, die in Richtung des münzedrehenden Spielleiters sitzen, beobachten die Münze und sind die Signalgeber, alle anderen dürfen sie nicht sehen. Fällt Kopf müssen die Signalgeber lautlos per Handdruck ein Signal durch die Sitzreihe schicken. Es signalisiert dem ersten Mitspieler der Sitzreihe in Richtung Stuhl, dem Staffelläufer, los zu rennen und möglichst als 1. das Halstuch hochzuheben. Hat er es geschafft, darf er sich auf die andere Seite der Sizureihe setzen und nun Signalgeber sein, hat er es nicht geschafft, bleibt er weiter Staffelläufer. Bei Zahl muss Stille bewahrt werden und der Spielleiter dreht erneut die Münze. Gewonnen hat die Mannschaft, in der als erstes alle Teilnehmer einmal Signalgeber waren.
Variationsmöglichkeiten:
Auch unter dem Namen Faxmaschine bekannt
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Nicht länger als 3 Durchläufe, da sonst den Kindern der Spaß vergeht. Kindern mit Aufmerksamskeitsdefiziten und Auffälligkeiten können mit diesem Spiel gut in Gruppen integriert werden.
Eventuell auftretende Probleme: Bei Konzentrationsschwierigkeiten der Kindern, erklärt der Spielleiter immer vor jedem drehen, was getan werden muss bei Kopf und bei Zahl.
Erfassungsdatum: 14.08.2005
Wertung:, 2325 Wertungen
  
mit freundlicher Unterstützung vom
hamburger Spielmobil "Falkenflitzer"
http://www.Falkenflitzer.de