Stadt, Land, Fluß                            

Kurzbeschreibung: Wer weiß die meisten Begriffe, die alle mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. Und hoffentlich hat keiner der MitspielerInnen den gleichen, dann gibt’s Punktabzug.
 
Spieleralter:
9 bis 99
 
Anzahl der Mitspieler: 2 bis 8
 
Benötigte Raumgröße:
 
Spieldauer:
bis 30 Minuten
 
Kategorien: Denken - Konzentration - Wort/Sprache -  
 
Material:
Zettel und Stifte
 
Beschreibung:
 
Alle SpielerInnen übrlegen zusammen, aus welchen Bereichen es im folgenden gilt Befriffe zu finden. Dies sind üblicherweise, wie der Name sagt, Stadt, Land und Fluß. Meist kommt noch Name, Tier, Beruf und Pflanze dazu. Je älter die Kinder sind, um so mehr Bereiche werden es üblicherweise. Bei kleineren Kindern empfiehlt es sich mit vier oder fünf gebeiten anzufangen. Nun zeichen allle MitspielerInnen sich auf eine A-4-Blatt eine Tabellte mit genausoviel Spalten wie Begriffsgebiete +1 für die Punkt. In die spaltenköpfe werden die ausgesuchten Bereiche, in die lezte Spalte "Punkte" geschrieben. Nun geht es los. Mit einem Stift bewaffnetwarten alle auf den Startschuss. Einer der MitspielerInnen fängt an laut den Buchstaben "A" zu sagen und dann still im Kopf das ABC weiterzudenken. Dann ruft eine weitre MitspielerIn nach eignen Belieben "Stopp". Der Buchstabe, den das ABC_zählende Kind, in diesem Moment gerade gedacht hat, ist der vorgegbene Anfangsbuchstabe für diese Runde. Alle SpielerInnen schreiben nun so schnell sie Können und es ihnen einfällt für jedes Gebiet in der Tabelle einen konkreten Begriff auf. (z.B. a: Aachen, Argentienien, Alster, Ameise, Aster, Agathe usw.). Ist das erste Kind mit allen Spalten durch, ruft es laut "Stopp" und alle anderen müssen sofort aufhören zu schreiben. Jetzt werden die eingetragenen Begriffe vergliechem, zum einem ob sie auch richtig sind, zum anderen ob jemand anderes sie auch hat. Für jeden richtigen Begriff, den keiner der andren MitspielerInnen hat, gibt es 10 Punkte, für einen richtigen, den ein andeerr Mitspieler auch hat, gibt es 5 Punkte. Haben alle ihre Begriffe vergliechen werden die Punkt quer addiert und die nächst Runde kann beginnen. Natürlich mit einem neuen Buchstaben. Bei Q oder X wird es dann so richtig schwierig. Der /die SiegrIn wird ermittelt, in dem die Punktanzahl in der Spalte Punkte senkrecht addiert wird.
Variationsmöglichkeiten:
Man kann das Spiel etwas gruppendynamischer gestalten, indemder/die SiergerIn oder VerlierIn(je nach pädagogischer Zielsetzung) einer jeden Runde eine kleine Aufgabe erfüllen muß (z.B. ein Lied singenoer einen Streich machen etc.).
Erfahrungen mit dem Spiel:
 
Wir haben dieses Spiel früher stundenlang gespielt. Irgendwann konnten wir dann für jeden Buchstaben des Alphabets die Begriffe auswendig und es ging nur noch darum, wer am schnellsten schreiben konnte. In der regel macht es allen Kindern Spass die flüßig schreiben können und sich bereits ein wenig in den erforderlichen Katgorien auskennen. Gerade auf längeren Fahrt lässt sich dieses Spiel gut anbringen oder an verregneten Tagen.
Eventuell auftretende Probleme: Alle Kinder sollten ein ähnliches Wissens- und Schreiblevel haben, sonst sind einige Kinder über- oder untervorteilt.
Erfassungsdatum: 20.05.2003
Wertung:, 1520 Wertungen
  
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