Suche in   





spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
spielefürviele,spielefuerviele,spieledatenbank,spielearchiv,spielarchiv,archiv,spielekartei,spielkartei,spielesammlung,spielsammlung,gruppenspiele,gruppen,spiel,spiele,gross,groß,Newgames
  Du befindest Dich hier:
  Startseite > Suchen > 
 

WARNUNG: Javascript scheint deaktiviert zu sein, einige Funktionen dieser Seite sind nicht benutzbar!
Suchen
Normal
Profi
Volltext
Katalog
Alphabetisch
Kategorien
TOP 10
Interaktion
Vorschlag
Links
Dies und Das
News
Kontakt
Banner
Impressum & Datenschutz
Impressum
Datenschutz


Der Spielekorb dient dir zum Sammeln und Drucken der von dir ausgewählten Spiele.

09.04.2017
Ein Fehler im Spielekorb wurde behoben... Ganzen Text zeigen

23.10.2015
Datenbank läuft wieder... Ganzen Text zeigen

12.12.2007
Druckfunktion des Spielekorbs repariert... Ganzen Text zeigen

Ältere News...
Link-id nicht gefunden! Mehr Links...
 

 Stadt, Land, Fluß

Kurzbeschreibung: Wer weiß die meisten Begriffe, die alle mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnen. Und hoffentlich hat keiner der MitspielerInnen den gleichen, dann gibt’s Punktabzug.
 

Spieleralter:
9 bis 99
Mitspieler: 2 bis 8
Spielort: Benötigte Raumgröße: klein Spieldauer: bis 30 Minuten
Kategorien:
 
Denken - Konzentration - Wort/Sprache - Wettkampf -  
Material: Zettel und Stifte

Beschreibung:
 
Alle SpielerInnen übrlegen zusammen, aus welchen Bereichen es im folgenden gilt Befriffe zu finden. Dies sind üblicherweise, wie der Name sagt, Stadt, Land und Fluß. Meist kommt noch Name, Tier, Beruf und Pflanze dazu. Je älter die Kinder sind, um so mehr Bereiche werden es üblicherweise. Bei kleineren Kindern empfiehlt es sich mit vier oder fünf gebeiten anzufangen. Nun zeichen allle MitspielerInnen sich auf eine A-4-Blatt eine Tabellte mit genausoviel Spalten wie Begriffsgebiete +1 für die Punkt. In die spaltenköpfe werden die ausgesuchten Bereiche, in die lezte Spalte "Punkte" geschrieben.
Nun geht es los. Mit einem Stift bewaffnetwarten alle auf den Startschuss. Einer der MitspielerInnen fängt an laut den Buchstaben "A" zu sagen und dann still im Kopf das ABC weiterzudenken. Dann ruft eine weitre MitspielerIn nach eignen Belieben "Stopp". Der Buchstabe, den das ABC_zählende Kind, in diesem Moment gerade gedacht hat, ist der vorgegbene Anfangsbuchstabe für diese Runde. Alle SpielerInnen schreiben nun so schnell sie Können und es ihnen einfällt für jedes Gebiet in der Tabelle einen konkreten Begriff auf. (z.B. a: Aachen, Argentienien, Alster, Ameise, Aster, Agathe usw.). Ist das erste Kind mit allen Spalten durch, ruft es laut "Stopp" und alle anderen müssen sofort aufhören zu schreiben.
Jetzt werden die eingetragenen Begriffe vergliechem, zum einem ob sie auch richtig sind, zum anderen ob jemand anderes sie auch hat. Für jeden richtigen Begriff, den keiner der andren MitspielerInnen hat, gibt es 10 Punkte, für einen richtigen, den ein andeerr Mitspieler auch hat, gibt es 5 Punkte. Haben alle ihre Begriffe vergliechen werden die Punkt quer addiert und die nächst Runde kann beginnen. Natürlich mit einem neuen Buchstaben. Bei Q oder X wird es dann so richtig schwierig.
Der /die SiegrIn wird ermittelt, in dem die Punktanzahl in der Spalte Punkte senkrecht addiert wird.

Verstehste nicht? Kennste anders? Schreib einen Kommentar dazu!
Variationen:
Man kann das Spiel etwas gruppendynamischer gestalten, indemder/die SiergerIn oder VerlierIn(je nach pädagogischer Zielsetzung) einer jeden Runde eine kleine Aufgabe erfüllen muß (z.B. ein Lied singenoer einen Streich machen etc.).
 
Erfahrungen:
 
Wir haben dieses Spiel früher stundenlang gespielt. Irgendwann konnten wir dann für jeden Buchstaben des Alphabets die Begriffe auswendig und es ging nur noch darum, wer am schnellsten schreiben konnte.
In der regel macht es allen Kindern Spass die flüßig schreiben können und sich bereits ein wenig in den erforderlichen Katgorien auskennen.
Gerade auf längeren Fahrt lässt sich dieses Spiel gut anbringen oder an verregneten Tagen.

Berichte deine eigenen Erfahrungen in einem Kommentar!
Eventuell auftretende Probleme: Alle Kinder sollten ein ähnliches Wissens- und Schreiblevel haben, sonst sind einige Kinder über- oder untervorteilt.
 
 
Bewerte dieses Spiel:
Spiel in den Sammelkorb legen    Druckansicht des Spiels
Dieses Spiel wurde seit dem 20.05.2003
24868 mal aufgerufen und 1520 mal gewertet.
Wertung:
   


 kleine Erfinder
Jana, 12.04.2004
Wir spielen oft so: Fällt jemandem kein passender Begriff ein, darf er sich etwas ausdenken,etwas aus Buch/Film oder einen Begriff wählen, der zwar so ähnlich heißt, aber eigentlich nicht in diese Kategorie gehört(z.B.:Tier mit R: Reißwolf, Beruf mit M: Marienkäferzüchter, Fluss mit A: Abfluss)Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
 


Titel:   
Name: 

 Zeichen stehen noch zur Verfügung!

Benachrichtigung an mich bei neuen Kommentaren.
   Email:

Spamschutz:
Wie heißt Klaus Müller mit Vornamen? 




SpieleFuerViele.de
© by Sven Oppermann & Joy Kirchhoff